Kennziffern Planungsmöglichkeiten (1-4 ) : Öffnungszeiten, Sollstunden Leistung(€) je Mitarbeiter, Umsatzerwartung, Vor- Nacharbeiten und Pausen.
1.1 Planung Arbeitszeiten Filiale je Tag und Woche und Jahr
1.2 Planung Mitarbeiter Manuelle Planung bzw. automatische Zuordnung der Mitarbeiter auf die unter 1.1 geplanten Arbeitszeiten unter Berücksichtigung von Urlaub,
Springer, Wechselschichten, Freizeitrhythmus, Schule etc., unter Berücksichtigung des Arbeitsgesetzes, falls gewünscht. Diese Planung muss nicht erfolgen.
2. Planung Filiale tageweise mit täglicher Umsatzerwartung, Sollstunden Mitarbeiter und Kennziffern ohne Planung von Arbeitszeiten und Zuordnung von Mitarbeitern.
3. Planung der Filiale wochenweise nach Sollstunden Mitarbeiter und den Kennziffern immer wieder kehrend
(nach Wochen) ohne Planung Arbeitszeiten und Zuordnung von Mitarbeitern.
4. Automatischer Planungsvorschlag aufgrund der vorhandenen Stunden-Umsätze, Kundenfrequenzen und anderen Kennziffern wird ein optimaler Planungsvorschlag
für die entsprechende Filiale monatsweise im voraus ermittelt.
Bei Planungsmöglichkeiten 1.1, 2, 3 und 4 ist die Filialleitung angehalten, ihre Mitarbeiter selbst so einzusetzen, dass die Arbeitszeit der Mitarbeiter nicht die geplanten
Sollstunden am Tag bzw. am Monatsende das Monatssoll der Filiale überschreitet.
Allgemeines zu den Planungsmöglichkeiten
Grundsätzlich bedarf es keiner Planung (1 - 4 ) um die nachfolgenden Funktionen wie Verwaltung, Abrechnung und Controlling anzuwenden.
Verwaltung
Automatische Übernahme der Arbeitszeiten Mitarbeiter, Urlaub und Krank, Umsätze und Kundenfrequenzen aus Kassen, PC,s etc. und oder manuelle Erfassung bzw. Korrektur
der Daten. Urlaubskonten, Überstundenkonten und Jahreszeitkonten.
Abrechnung
Ob Angestellte, Azubis, Zeitlöhner, Aushilfen etc., automatische Ermittlung aller Lohn/Gehalts relevante Daten wie bezahlte Arbeitszeit, Überstunden, Urlaub, Krank, Zulagen
(Nacht, Sonntag, Feiertag) unter Berücksichtigung von Überstunden- und Jahreszeitkonten, sowie Lohnfortzahlung bei Krank. Schnittstelle für Lohn/Gehalt.
Geringer Zeitaufwand für Pflege der Daten, Planung und deren Abrechnung und Bewertung.
Controlling
Steuern der dezentralen Mitarbeiter mit zentraler Übersicht der geleisteten Ist-Stunden. Kontrolle der Stundenleistungen (Umsatz/Leistung) in Bezug auf die Soll-Vorgaben der
Zentrale. Vergleichbarkeit der Filialen untereinander in Bezug auf Personalkosten, Umsatzzahlen und Produktionskennziffern.
Vorteile Vertrieb
Transparente Filialdaten vom Vortag oder tagesgenau. Dadurch ist die permanente Überwachung der Sollvorgaben (Umsatz, geleistete Stunden, Sollstundenleistung(Euro)
aller Filialen je Tag, Woche und Monat zu jeder Zeit und von jedem Ort möglich. Durch die Transparenz der Stundendarstellung, des Umsatzes und anderen Kennziffern bezogen
auf Tag, Woche und Monat kann bei einer nicht relevanten Ist-Stunden Erhöhung bzw. bei nicht erwarteten Umsatz in der Filiale seitens Vertriebes entgegen gewirkt werden.
Urlaubsplanung, Personalplanung, Filialbesetzung, Überstundenabhandlung.
Diverse Listen und Anzeigen, wie Jahresübersicht Plandaten, Personallisten, Krankenstände und Fehlzeiten, Urlaubsplaner, Mehrarbeitsnachweise und Personalabrechnungsdaten
Vorteile Personalabteilung
Die Personaldaten für die Anwendung werden automatisch aus Lohn/Gehalt übernommen bzw. aktualisiert, so dass der Aufwand für die Pflege der Daten geringfügig ist.
Die manuelle Ermittlung aller relevanten Lohndaten und die Eingabe in Lohn/Gehalt entfällt. Monatliche Stundennachweise je Mitarbeiter mit allen anfallenden Lohndaten, Überstunden,
Urlaub etc..